Vereinsgeschichte

THFwelcome e.V. ist ein junger Verein, der sich aus der Unterstützung von Geflüchteten in der Zeit 2015/16 entwickelt hat. Ende Oktober 2015 begann der Berliner Senat damit, Geflüchtete in der Notunterkunft in den Hangars des ehemaligen Flughafens Tempelhof unterzubringen. Von Anfang an engagierten wir uns im Rahmen einer Facebook-Initiative, um die Situation der Bewohner*innen zu verbessern. Im Jahr 2016 haben wir den Verein „THFwelcome“ gegründet, dessen Namen aus der Willkommenskultur der zeit stammt und der wir uns immer noch verbunden fühlen.

Zwei Jahre lang haben wir eine Kleiderkammer und ein Begegnungscafé betrieben, die bis zur Beendigung der Unterbringung in den Hangars 2017 regen Betrieb verzeichneten.

In den Jahren 2018 und 2019 konnten wir durch die Förderung des Fonds „Auf Augenhöhe“ ein Nähprojekt für Frauen realisieren. Im Jahr 2016 haben wir auch ein „Frauencafé“ und eine Fahrradwerkstatt gegründet, die sich Dank beständiger Nachfrage bis heute erhalten haben und für die wir im Jahr 2020 je eine feste Stelle schaffen konnten.